Passt mein Sattel? Die wichtige Frage, ob der Sattel Pferd und Reiter wirklich passt ist ein schwieriges Thema. Als Ausbilderin von Reitern und Pferden begegnet mir diese Frage häufig in der täglichen Arbeit.


Daher habe ich eine Ausbildung zur Pferdeergonomin bei Saddlefit4life® absolviert. Als zertifizierte Pferdeergonomin (Sattelberaterin) biete ich verkaufs- und markenunabhängige Passformanalyse, Sattelbeurteilung und Beratung.


Die Sattelanalyse beinhaltet u.a.:


Vermessung des Pferdes

Wir zeichnen für den Reiter sehr anschaulich die Sattellage ein und markieren verschiedene Punkte, an denen der Sattel nicht liegen darf.

Dazu wird der Schulterbereich des Pferdes vermessen.


Beurteilung des Sattels mit & ohne Pferd

Zustand, Polsterung, Schwerpunkt, Widerristfreiheit, Wirbelkanal, Balance, Lage der Gurtstrippen, Auflage der Kissen, Schulterwinkel, Länge des Sattels etc. werden bewertet.


Passformanalyse für den Reiter

Passen Sitzgröße & -breite, Steigbügelaufhängung, Sattelblatt, Pauschen für den Reiter?


Dynamische Analyse

Abschliessend schauen wir uns Pferd und Reiter mit Sattel in der Bewegung an und begutachten den Pferderücken nach dem Reiten.



Ein Sattelcheck-Termin nach der Saddlefit4Life ®Methode dauert etwa zwei Stunden. Alle Ergebnisse werden dokumentiert und Sie erhalten eine Kopie.


Nach der Analyse wird erkennbar, ob der Sattel Pferd und Reiter passt, was ggf. geändert werden müsste oder worauf bei einem Neukauf geachtet werden muss.


Gerne bin ich auch dabei, wenn es um die Auswahl eines neuen Sattels geht!


Sprechen sie mich einfach, zum Wohle Ihres Pferdes!