Über mich

Da es mir darum geht, Freizeitreiter mit ganz normalen Pferden auf den Weg der klassischen Reiterei zu locken,
möchte ich hier gern erzählen, wie ich dorthin gefunden habe.

Mein reiterlicher Werdegang begann in einer damals typischen Reitschule mit mehr oder weniger schlecht ausgebildeten Pferden, Schulstunden und diversen Pflegepferden.

Dann aber kam Alkasar *1990 – der kleine, stämmige Haflinger eroberte mein Herz im Sturm und wurde einige Zeit später mein erstes eigenes Pferd. Er war damals 8 Jahre alt, ein erfolgreiches Fahrpferd und hatte unter dem Sattel nur ein paar Grundbegriffe gelernt. Ich wollte ihn fahren und ausreiten, Dressurambitionen hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine. Schnell stieß ich jedoch an Grenzen, die sowohl den Umgang als auch das Reiten betrafen.
Ich genoss weder Respekt noch Vertrauen dieses Pferdes, und
das machte uns beide zunehmend unzufrieden. Hier zeigte sich schnell, dass selbst Spazierenreiten keinen Spaß macht, wenn die Grundlagen nicht stimmen.

Mit dem, was ich bisher gelernt hatte, kam ich nicht weiter. Also las ich etliche Bücher über den „alternativen“ Umgang mit dem Pferd, übte Bodenarbeit, studierte verschiedene Reitweisen und kam so zur Reitlehre von Claus Penquitt. Nach den Anleitungen seines Buches gelangen schon bald die ersten Schritte zu mehr Harmonie beim Reiten. Diese Arbeit haben wir dann in mehreren Kursen bei Nathalie Penquitt fortgesetzt.

Dressurreiten machte plötzlich wieder Spaß, ich wollte mehr und war wieder auf die Lektüre zurückgeworfen, da gute Ausbilder in der Nähe nicht zu finden waren. So las ich Guériniére, Steinbrecht, Bürger und Podhaijsky, holte mir Rat aus Büchern von Philippe Karl, Richard Hinrichs und anderen alten und neuen Meistern, habe einiges ausprobiert und viele Fehler gemacht. Schließlich fand ich auch passende, regelmäßige Unterstützung vor Ort. Zum Glück entpuppte sich Alkasar als idealer Lehrmeister. Körperlich für die Dressur nicht gerade prädestiniert, zwang er mich zum Nachdenken und verlangte nach gründlicher Gymnastizierung und Rücksichtnahme auf seine Eigenarten. Fehler quittierte er sofort, aber er nahm sie nicht übel.

2008 habe ich mit Alkasar den Lehrgang zum Trainer C klassisch-barocke Reiterei der FN-Prüfung erfolgreich und mit besonderer Auszeichnung abgeschlossen.

2009 kam die Schimmelstute Catalina *2006 (Andalusier X Warmblut)  und wurde meine nächste Lehrmeisterin.

Catalina ist eine sehr anspruchsvolle Dame und sie erzieht mich wunderbar zu sorgfältigem Vorgehen und einem besseren Sitz ;-) Mit ihr habe ich die Ausbildung zum Trainer TGT-Bodenschule und Reiten absolviert und diese Arbeit hat uns entscheidend weitergebracht, ebenso wie die Entdeckung der Working Equitation.  Inzwischen ist sie ein feines Reitpferd, macht im Gelände richtig Spaß und liebt den Working Equitstion Trail.

2011 ist Embustero VII *1999 bei mir eingezogen,  ein PRE Wallach mit bewegter Vergangenheit und einigen Narben auf der Seele. Embustero ist ein sehr eifriges Pferd und bei allem Temperament auch ziemlich cool. Er hat im Laufe der Jahre gelernt, mir zu vertrauen und ich habe gelernt, zuzuhören. Besonders toll war Embustero bei der Arbeit an der Hand und am Langen Zügel. Heute genießt er sein Rentnerleben bei uns zuhause.

Neben meinen eigenen Pferden lerne ich mit Freude von jedem meiner Kundenpferde und ihren Besitzern.

Begleitet haben mich, und begleiten mich teilweise auch heute, wunderbare Pferdemenschen von den ich lernen durfte und darf:
Heike Kohlhoff (Finze), Richard Hinrichs, Rika & Peter Kreinberg, Rolf Janssen, Kai-Mark Sebastian, Michael Sund, Ton Duivenvoorden, Imke Schuon und einige mehr…

Auch weiterhin nutze ich regelmäßig Lehrgänge und Literatur zur

Fortbildung, um mein Wissen und Können zu verbessern und gebe dies mit großer Freude an Reiter der verschiedensten Leistungs- und Altersstufen mit Pferden aller Rassen weiter.

2008        Trainer C klassisch-barocke Reiterei
2010        Trainer B klassisch-barocke Reiterei